Über uns

Leitbild des Schneeclub Gym Liestal

Der Verein Schneeclub Gym Liestal ist ein junges Kollektiv aus Freunden, welche eine grosse Begeisterung für Schneesport jeder Art teilen. Unser Ziel ist es, jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren eine günstige Möglichkeit zu bieten, eine Woche lang in den Schweizer Bergen Ski oder Snowboard zu fahren. Dabei ist es ganz egal, ob man zum ersten Mal Wintersport betreibt, als Fortgeschrittener sein Können perfektionieren oder den Trick seiner Träume erlernen möchte; in unserem Snowcamp ist jeder willkommen.

Qualifiziertes Leiterteam

Um einem breiten Spektrum an Teilnehmenden eine gut auf sie abgestimmte Schneesportwoche bieten zu können, offerieren wir eine bunte Palette an gut ausgebildeten Leiterinnen und Leitern, damit jeder Wunsch in Erfüllung geht. Unser Leitungsteam betreibt nicht nur privat viel Schneesport, sondern hält sich durch diverse Weiterbildungen von Jugend+Sport stets auf dem neuesten Stand in Sachen Sicherheit, Tricks und Trends.

Unterstützung

Unser Snowcamp wird von diversen Sponsoren unterstützt. So offerieren wir im Snowcamp beispielsweise eine Vielzahl an Ski und Snowboards zum Testen. Ebenfalls stellen wir eine vollumfängliche mobile Servicestation zur Verfügung, mit der wir in einem Workshop zeigen, wie man sein Material richtig pflegt.

Geschichte

Im Jahre 1967 wurde von einigen Lehrpersonen des Gymnasium Liestals erstmals ein freiwilliges Skilager durchgeführt. Zwölf Jahre später wurde der Verein Skiclub Gym Liestal von skibegeisterten Schülerinnen und Schülern sowie Ehemaligen des Gymnasium Liestals ins Leben gerufen. Die Aktivitäten des neugegründeten Vereins umfassten die Durchführung von Sportanlässen mit Fokus auf die Förderung des Schneesports. Gleich nach der Gründung des Skiclubs stellte der Skiclub Gym Liestal dem Skilager J+S-Leiterinnen und -Leiter zur Verfügung. Mit dem Rückzug der Lehrpersonen übernahm der Skiclub noch in der ersten Hälfte der 1980er Jahre die vollständige Verantwortung für die Organisation und Durchführung des Skilagers.
Mit dem Aufkommen des Snowboard-Sports änderten sich Ausrichtung und Name des Clubs. Der Schneeclub Gym Liestal, wie der Verein nun seit den 90er-Jahren heisst, organisiert und führt das Lager auch heute noch durch. Das Snowcamp findet im Jahr 2023 bereits zum 55. Mal statt und konnte in den vielen Jahren nur ein einziges Mal aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Aktuell ist der Teilnehmerkreis nicht mehr auf Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Liestals beschränkt, sondern steht allen offen, die gerne eine Woche im Schnee verbringen möchten. Dieses Schneesportlager mit langer Tradition wurde Generation für Generation weitergegeben. Heute verfolgen wir das gleiche Ziel wie damals – gemeinsam Spass auf Skis und Snowboards zu haben.